Qualitätsleitbild
Schulführung / Schulorganisation & Schuladministration
- Die Schulleitung pflegt einen kooperativen und wertschätzenden Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen.
- Die Entscheidungsprozesse sind nachvollziehbar und transparent.
- Die Personalentwicklung berücksichtigt die schulischen Erfordernisse und die persönlichen Bedürfnisse.
- Die administrativen Abläufe sind festgelegt, transparent und es gibt klare Verantwortlichkeiten.
- Die Stundenplanung ist transparent und berücksichtigt sowohl schulische als auch individuelle Bedürfnisse.
- Die Lehrerteams organisieren sich innerhalb eines definierten Rahmens selbstständig und eigenverantwortlich.
Kollegiale Zusammenarbeit & Schulkultur
- Das Einhalten von Regeln ermöglicht ein angenehmes Arbeitsumfeld für alle.
- Absprachen in den Teams werden für alle fair getroffen.
- Durch gemeinsame Aktivitäten stärken wir das persönliche Wohlbefinden und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Kollegium.
- Die Kommunikation im Kollegium ist offen, respekt- und verständnisvoll.
- Wir kooperieren bereichsübergreifend miteinander.
Lehr- & Lernarrangement
- Wir vermitteln allgemein- und berufsbildende Inhalte, um die Schülerinnen und Schüler für ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.
- Wir planen und organisieren den Unterricht in Klassenteams, auch übergreifend und multiprofessionell.
- Die Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse ist praxisorientiert, auf die jeweiligen Lerngruppen abgestimmt und von sinnvoller Methoden- und Mediennutzung geprägt.
- Der Unterricht ist gekennzeichnet durch ein freundliches und kommunikatives Miteinander.
- Wir fördern die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.
- Wir begleiten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung.
Soziale Beziehungen / Prüfen & Beurteilen
- Die Beziehungen zwischen Lehrenden und allen am Schulleben Beteiligten sind von gegenseitiger Wertschätzung, respektvollem Umgang und gemeinschaftlichem Lernen und Handeln geprägt.
- Der Unterricht findet in einer respektvollen und angstfreien Atmosphäre statt, in der sich alle offen äußern können.
- Die Lehrperson achtet darauf, dass in der Klasse keine Minderheiten oder Einzelpersonen ausgegrenzt oder gemobbt werden.
- Die Lernziele und Leistungsbeurteilungen sind für die Lernenden transparent.