Die Aufgaben für Kaufleute im Einzelhandeln sind vielfältig und richten sich nach der entsprechenden Branche und Betriebsform. Der Ausbildungsrahmenlehrplan beinhaltet für die drei Ausbildungsjahre folgende Inhalte, die sich auch im Unterricht wiederfinden: 

 

Während des 1. Ausbildungsjahres lernen die Auszubildenden u.a.:

  • was bei der persönlichen Kundenberatung, bei Beratungs- und Verkaufsgesprächen zu beachten ist,
  • serviceorientiertes Verhalten im Kassenbereich, Entgegennahme verschiedener Zahlungsmittel und Durchführung der Kassenabrechnung,
  • verkaufsfördernde Platzierung und Auszeichnung von Waren,
  • die Bedeutung und Struktur des Einzelhandels,
  • die Stellung und Organisation des eigenen Ausbildungsbetriebes,
  • wie wesentliche arbeits- und tarifrechtliche Regelungen zustande kommen,
  • welche Sachverhalte bei den Themen Umweltschutz, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu beachten sind.

Im 2. Ausbildungsjahr kommen u.a. folgende Inhalte dazu:

  • was bei der Erfassung von Warenflüssen zu beachten ist, wie man Bestellungen durchführt, Warenlieferungen annimmt und kontrolliert, Waren lagert und Inventuren durchführt,
  • mit welchen Methoden kaufmännische Vorgänge erfasst und Kalkulationen erstellt werden,
  • worin die Ursachen von Konflikten, Umtausch, Beschwerde und Reklamation liegen und welche Lösungsmöglichkeiten es hierfür gibt,
  • Vertiefung der Kenntnisse über Kundenorientierung, Beratungs- und Verkaufsgespräche, Kommunikation und den Umgang mit Konflikten.

Im 3. Ausbildungsjahr werden die bisherigen Lernbausteine u.a. durch folgende Inhalte ergänzt:

  • Umgang mit Umsatzstatistiken und Leistungskennziffern sowie Prüfung und Auswertung von Lagerstatistiken,
  • Kosten- und Leistungsrechnung als Informations- und Kontrollsystem, Steuerung mittels Kennziffern, Preisbildung und betriebliche Erfolgsrechnung,
  • Durchführung und Auswertung verkaufsfördernder Aktivitäten, Konkurrenzbeobachtung und Maßnahmen des Zielgruppenmarketings,
  • Grundlagen der Personalwirtschaft, z.B. Mitarbeiterführung, Selbst- und Zeitmanagement, Konfliktlösungsstrategien, Arbeits- und Sozialrecht sowie Ziele und Methoden der Personalplanung,
  • Grundlagen unternehmerischer Selbstständigkeit, z.B. Voraussetzungen und Kenntnisse, die die Auszubildenden brauchen, um sich später mit einem Einzelhandelsbetrieb selbstständig zu machen.