Die Aufgaben für Verkäufer sind vielfältig und richten sich nach der entsprechenden Branche und Betriebsform. Der Ausbildungsrahmenlehrplan beinhaltet für die beiden Ausbildungsjahre folgende Inhalte, die sich auch im Unterricht wiederfinden:
Während des 1. Ausbildungsjahres lernen die Auszubildenden u.a.:
- was bei der persönlichen Kundenberatung, bei Beratungs- und Verkaufsgesprächen zu beachten ist,
- serviceorientiertes Verhalten im Kassenbereich, Entgegennahme verschiedener Zahlungsmittel und Durchführung der Kassenabrechnung,
- verkaufsfördernde Platzierung und Auszeichnung von Waren,
- die Bedeutung und Struktur des Einzelhandels,
- die Stellung und Organisation des eigenen Ausbildungsbetriebes,
- wie wesentliche arbeits- und tarifrechtliche Regelungen zustande kommen,
- welche Sachverhalte bei den Themen Umweltschutz, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu beachten sind.
Im 2. Ausbildungsjahr kommen u.a. folgende Inhalte dazu:
- was bei der Erfassung von Warenflüssen zu beachten ist, wie man Bestellungen durchführt, Warenlieferungen annimmt und kontrolliert, Waren lagert und Inventuren durchführt,
- mit welchen Methoden kaufmännische Vorgänge erfasst und Kalkulationen erstellt werden,
- worin die Ursachen von Konflikten, Umtausch, Beschwerde und Reklamation liegen und welche Lösungsmöglichkeiten es hierfür gibt,
- Vertiefung der Kenntnisse über Kundenorientierung, Beratungs- und Verkaufsgespräche, Kommunikation und den Umgang mit Konflikten.