Die Aufgaben für Verkäufer sind vielfältig und richten sich nach der entsprechenden Branche und Betriebsform. Der Ausbildungsrahmenlehrplan beinhaltet für die beiden Ausbildungsjahre folgende Inhalte, die sich auch im Unterricht wiederfinden: 

 

Während des 1. Ausbildungsjahres lernen die Auszubildenden u.a.:

  • was bei der persönlichen Kundenberatung, bei Beratungs- und Verkaufsgesprächen zu beachten ist,
  • serviceorientiertes Verhalten im Kassenbereich, Entgegennahme verschiedener Zahlungsmittel und Durchführung der Kassenabrechnung,
  • verkaufsfördernde Platzierung und Auszeichnung von Waren,
  • die Bedeutung und Struktur des Einzelhandels,
  • die Stellung und Organisation des eigenen Ausbildungsbetriebes,
  • wie wesentliche arbeits- und tarifrechtliche Regelungen zustande kommen,
  • welche Sachverhalte bei den Themen Umweltschutz, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu beachten sind.

Im 2. Ausbildungsjahr kommen u.a. folgende Inhalte dazu:

  • was bei der Erfassung von Warenflüssen zu beachten ist, wie man Bestellungen durchführt, Warenlieferungen annimmt und kontrolliert, Waren lagert und Inventuren durchführt,
  • mit welchen Methoden kaufmännische Vorgänge erfasst und Kalkulationen erstellt werden,
  • worin die Ursachen von Konflikten, Umtausch, Beschwerde und Reklamation liegen und welche Lösungsmöglichkeiten es hierfür gibt,
  • Vertiefung der Kenntnisse über Kundenorientierung, Beratungs- und Verkaufsgespräche, Kommunikation und den Umgang mit Konflikten.