Qualitätsleitbild

Schulführung / Schulorganisation & Schuladministration

• Die Schulleitung pflegt einen kooperativen und wertschätzenden Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen.
  • Die Entscheidungsprozesse sind nachvollziehbar und transparent.
  • Die Personalentwicklung berücksichtigt die schulischen Erfordernisse und die persönlichen Bedürfnisse.
  • Die administrativen Abläufe sind festgelegt, transparent und es gibt klare Verantwortlichkeiten.
  • Die Stundenplanung ist transparent und berücksichtigt sowohl schulische als auch individuelle Bedürfnisse.
  • Die Lehrerteams organisieren sich innerhalb eines definierten Rahmens selbstständig und eigenverantwortlich.

Kollegiale Zusammenarbeit & Schulkultur

• Das Einhalten von Regeln ermöglicht ein angenehmes Arbeitsumfeld für alle.
  • Absprachen in den Teams werden für alle fair getroffen.
  • Durch gemeinsame Aktivitäten stärken wir das persönliche Wohlbefinden und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Kollegium.
  • Die Kommunikation im Kollegium ist offen, respekt- und verständnisvoll.
  • Wir kooperieren bereichsübergreifend miteinander.

Lehr- & Lernarrangement

• Wir vermitteln allgemein- und berufsbildende Inhalte, um die Schülerinnen und Schüler für ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.
  • Wir planen und organisieren den Unterricht in Klassenteams, auch übergreifend und multiprofessionell.
  • Die Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse ist praxisorientiert, auf die jeweiligen Lerngruppen abgestimmt und von sinnvoller Methoden- und Mediennutzung geprägt.
  • Der Unterricht ist gekennzeichnet durch ein freundliches und kommunikatives Miteinander.
  • Wir fördern die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir begleiten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung.

Soziale Beziehungen / Prüfen & Beurteilen

• Die Beziehungen zwischen Lehrenden und allen am Schulleben Beteiligten sind von gegenseitiger Wertschätzung, respektvollem Umgang und gemeinschaftlichem Lernen und Handeln geprägt.
  • Der Unterricht findet in einer respektvollen und angstfreien Atmosphäre statt, in der sich alle offen äußern können.
  • Die Lehrperson achtet darauf, dass in der Klasse keine Minderheiten oder Einzelpersonen ausgegrenzt oder gemobbt werden.
  • Die Lernziele und Leistungsbeurteilungen sind für die Lernenden transparent.